2023-06-13: Studie zur mobilen Messung von Gesundheitsdaten - Resümee
Am 08. Juni 2023 hat das PLRI eine Studie mit 48 Probanden durchgeführt.
Am 08. Juni 2023 hat das PLRI eine Studie zur mobilen Messung von Gesundheitsdaten mit 48 Personen durchgeführt. Die Studie fand bei bestem Wetter im Innenhof hinter dem Haus der Wissenschaft statt.
Die 48 Probanden trugen während der Studie ein Smart Shirt, das EKG-, Atem- und Bewegungsdaten aufgezeichnet hat und führten ein Smartphone mit sich, das weitere Bewegungsdaten aufgezeichnet hat. Das Smartphone und das Smart Shirt wurden jeweils vom PLRI im Rahmen der Studie an die Teilnehmer verliehen. Die Teilnehmer führten vier Aktivitäten für je zehn Minuten durch: Sitzen, Stehen, Gehen und Laufen.
Die generierten Daten wurden simultan per 5G an einen Edge-Server übertragen. Im Rahmen des Projektes "5G-Reallabor" werden die verschiedene Parameter der Übertragung ausgewertet, um Aussagen über die Eignung des Mobilfunkstandards für medizinische Anwendungen zu treffen. Dieser birgt durch seine besonders niedrige Latenz und die Möglichkeit, die Daten sicher und schnell in der Edge zu verarbeiten, ein großes Potenzial für medizinische Anwendungen. Durch unsere Analysen tragen wir dazu bei, dass Notrufe zukünftig automatisch in Echtzeit ausgelöst werden und Ersthelfer in der Umgebung alarmiert werden.
Weiterhin erhöht ein sedentärer Lebensstil die Wahrscheinlichkeit, eine Herzkrankheit zu erleiden. Durch die Art der erhobenen Daten kann das PLRI die Daten zur Forschung im Bereich der Aktivitätserkennung nutzen. Die WHO empfiehlt regelmäßige moderate Aktivität, um das Risiko für kardiovaskuläre Krankheiten zu reduzieren.
Kontakt: Paulo Haas
←zurück zur Übersicht