5G LabBraWo

5G LabBraWo

5GLabBraWo - 5G real laboratory in the mobility region Braunschweig-Wolfsburg

Contact

Thomas M. Deserno

Project partners

Funding

12 Millionen Euro - BMVI

Summary

5GLabBraWo - 5G real laboratory in the mobility region Braunschweig-Wolfsburg

The new mobile telecommunications standard 5G promises increased bandwidth, real-time capability and data transmission security. The goal of the 5GLabBraWo project is to establish an open 5G real laboratory in the region Braunschweig-Wolfsburg.
Within the Project, the 5G technology is to be researched and use cases in the sense of a model region shall be developed in a reproducible way. The focus of the PLRI is on the realization and evaluation of use cases for the transmission of medical data from mobile devices. One example are mobile health monitoring systems (e.g. ECG vests), which transmit vital data in real time to a cloud server and can be promptly analyzed and evaluated by corresponding applications.
Another example are mobile MRT trucks, which can be set up in rural areas, for example. These can then take MRI scans and transmit the resulting images, which are several GB in size, to the specialists in the clinics via 5G.

Duration

01.12.2019 - 31.12.2022 (3 Years)

Staff

5G LabBraWo

5G LabBraWo

5G-Reallabor in der Mobilitätsregion Braunschweig-Wolfsburg

Ansprechpartner

Thomas M. Deserno

Kooperationspartner

Förderung

12 Millionen Euro - BMVI

Kurzbeschreibung

5GLabBraWo - 5G-Reallabor in der Mobilitätsregion Braunschweig-Wolfsburg

Der neue Mobilfunkstandard 5G verspricht eine erhöhte Bandbreite, Echtzeitfähigkeit sowie die Sicherstellung der Datenübertragung. Ziel des 5GLabBraWo Projekts ist der Aufbau eines offenen 5G-Reallabors in der Region Braunschweig-Wolfsburg.
Im Rahmen des 5G-Reallabors soll die 5G Technologie erforscht und Anwendungsfälle im Sinne einer Modellregion reproduzierbar erarbeitet werden. Der Fokus des PLRI liegt hierbei auf der Realisierung und Evaluierung von Anwendungsfällen zur Übertragung medizinischer Daten mobiler Geräte. Ein Beispiel hierfür sind mobile Health Monitoring Systeme (wie bspw. EKG-Westen), welche Vitaldaten in Echtzeit an einen Cloud- Server übertragen und prompt von entsprechenden Anwendungen analysiert und ausgewertet werden können.
Ein weiteres Beispiel sind mobile MRT-Trucks, welche z.B. in ländlichen Regionen aufgestellt werden können. Diese können dann MRT Scans aufnehmen und die resultierenden Bilder, welche mehrere GB groß sind, mittels 5G an die Fachkräfte in den Kliniken übertragen.

Laufzeit

01.12.2019 - 31.12.2022 (3 Jahre)

Mitarbeiter