2022-03-31: FokusTalk metropolregion am 02.05.2022 mit Herrn Prof. Deserno über ISAN
Thema: Gesundheitsdaten aus dem Fahrzeug als Geschäftsmodell der Zukunft?
Datum: 2. Mai 2022
Uhrzeit: 17:00 Uhr per Zoom oder YouTube
15 Minuten – das ist die niedersächsische Hilfsfrist bei der Notfallrettung. Sie beginnt mit der Einsatzentscheidung und endet mit der Ankunft des ersten Rettungsmittels. 15 Minuten wertvolle Zeit, in der bis auf Telefonkontakt keine Möglichkeit besteht, den Zustand des Verunfallten zu beurteilen und weitere Behandlungsschritte zu planen.
Wie das eigene Fahrzeug im Ernstfall zum Lebensretter werden kann, untersucht das Forschungsprojekt ISAN. Der Schlüssel: Datensammlung und -auswertung. Gesundheit im Auto – auch unter Automotive Health bekannt – ist ein metropolregionales Forschungsfeld mit Leuchtturmcharakter. Die smarte Rettungskette des Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik schafft dafür einen zentralen Ansatzpunkt: Im Fall eines Verkehrsunfalls können Daten zum Gesundheitszustand der verunglückten Person unmittelbar erfasst und vom Rettungsdienst abgerufen werden. Informationen in Echtzeit stehen zur Verfügung, wertvolle Minuten für die Rettung und Versorgung können gewonnen werden.
Lassen Sie uns gemeinsam über das Auto der Zukunft sprechen und dabei mit Herrn Prof. Deserno und unseren Gäst:innen u.a. aus Automobilindustrie, Gesundheitswesen und Politik folgenden Fragen auf den Grund gehen:
· Was ist das Ziel von ISAN?
· Wer hat neben dem Nutzer des Autos Interesse an den erhobenen Daten?
· Vor welchen Herausforderungen steht man in Deutschland bei der flächendeckenden Einführung der International Standard Accident Number?
Einwahldaten
Link Zoom-Konferenz: Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/89360206873?pwd=NWFiY1JMcVJJQnI2MDBvclJRWk54Zz09
Oder über den YouTube-Kanal live zuschauen.
←zurück zur Übersicht