2022-03-02: Erste Episode 2022 des Podcasts "Digitalisierung der Medizin" veröffentlicht
Thema der neuen Episode: Die Medizininformatik-Initiative – Chancen für eine bessere Gesundheitsversorgung
Medizinische Daten bilden die Grundlage zur Bestimmung einer Diagnose, sind notwendig, um richtige Therapieentscheidungen zu treffen und bilden das Herzstück der medizinischen Forschung. Um medizinische Daten für all diese Bereiche besser nutzbar zu machen, hat die Medizinische Informatik als wissenschaftliche Disziplin bereits vielfältige Methoden entwickelt und entscheidend die Digitalisierung der Medizin geprägt.
Neben den klassischen Methoden der medizinischen Forschung hat in den letzten Jahren das Lernen aus Daten der medizinischen Versorgung stark an Bedeutung gewonnen. Das Erkennen von relevanten Zusammenhängen in den Daten, kann zur Verbesserung von Prävention, Diagnostik und Therapie genutzt werden.
In dieser Episode spricht Katja Weber mit Karoline Buckow und Dr. Editha Räuscher von der TMF über die Aufgaben, die die TMF in der Medizininformatik-Initiative hat, worin die Chancen und Herausforderungen hinsichtlich der standortübergreifenden Nutzung von medizinischen Daten liegen und welche Vorteile dies für die Patienten bringt.
←zurück zur Übersicht