2024-07-10: Erfolgreicher Workshop zu Computermodellen in Biologie und Medizin 2024 in Dresden
Am 6. und 7. Juni 2024 fand in Dresden der Workshop der GMDS/IBS-DR-Arbeitsgruppen "Mathematische Modelle in Medizin und Biologie" sowie "Statistische Methoden in der Bioinformatik" statt. Forschende aus Systembiologie, Bioinformatik und Biostatistik diskutierten die neuesten Fortschritte in der Modellierung biologischer Systeme und der statistischen Methodenentwicklung in Biologie und Medizin. Markus Wolfien (Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden) bezeichnete den Workshop als "great success", betonend dessen Bedeutung für wissenschaftlichen Austausch und Netzwerkbildung.
Das Programm umfasste Themen wie Künstliche Intelligenz in der translationalen Medizin, Integration verschiedener Datentypen in Modelle, Genomik, Proteomik und Analyse von Einzelzell-Daten. Keynote-Speaker waren Anne-Christin Hauschild (Universität Göttingen), Kathrin Thedieck (Universität Innsbruck) und Carsten Marr (Helmholtz Zentrum München).
Lisa-Marie Bente präsentierte das Projekt "Semi-Automatic Dead-End and Gap Correction for Metabolic Models (SAMC)" von Martin Piepgras zur automatischen Korrektur von Stoffwechselmodellen. Viviane Steinberg beleuchtete "Delineating immune escape mechanisms in acute myeloid leukemia through single-cell analyses", indem sie die Immunabwehr-Umgehung in der CAR-T-Zelltherapie bei AML untersuchte.
Der Workshop wurde im Center for Regenerative Therapies (CRTD) in Dresden durch GMDS und IBS-DR unterstützt. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für einen inspirierenden Workshop.
←zurück zur Übersicht