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HiGHmed - Lehre
Innovatives Lehr- und Lernprogramm für Medizinische Informatik
Ansprechpartner
Kooperationspartner
- Medizinische Hochschule Hannover
- Technische Universität Braunschweig, Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
- Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Fakultät Naturwissenschaften und Technik
- Hochschule Hannover, Fakultät III – Medien, Information und Design
- Hochschule Heilbronn, Fakultät für Informatik
- Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung, Abteilung Epidemiologie
- Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät
- Universitätsmedizin Göttingen
- Charité Universitätsmedizin Berlin, Berliner Institut für Gesundheitsforschung
- Universität zu Köln, Medizinische Fakultät
- Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Medizinische Fakultät
- Universität Münster, Medizinische Fakultät
Zusätzlich bestehen Kooperationen mit privatwirtschaftlichen Partnern.
Förderung
Das Projekt HiGHmed wird im Rahmen der Medizininformatik-Initiative durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Kurzbeschreibung
Ein wichtiger Aspekt im Projekt HiGHmed ist die Entwicklung und Umsetzung von Bildungskonzepten, mit denen die Chancen und Herausforderungen eines zunehmend vernetzten Gesundheitswesen adressiert werden. Schon jetzt zeigt sich ein Fachkräftemangel in der Medizinischen Informatik (MI), der sich ohne geeignete Maßnahmen noch verstärken wird. Aber auch für andere Berufsgruppen in der Gesundheitsversorgung und für Patienten müssen Schulungsangebote erstellt werden, die digitale Kompetenzen vermitteln. Mit HiGHmeducation hat sich im Rahmen von HiGHmed ein Zusammenschluss verschiedener Universitäten und Hochschulen gebildet, dessen Ziel die Entwicklung digital-gestützter Online-Lernmodule zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten ist. Im ersten Schritt wurden diese Module als Teil bereits bestehender Studienangebote konzipiert, um so gezielt inhaltliche Lücken in den Curricula zu schließen. Durch den Einsatz digitaler Lehr- und Lernmethoden ist es möglich, dass Studierende einer Universität oder Hochschule auch die Lernmodule der anderen teilnehmenden akademischen Partner belegen können. Langfristig sollen die Angebote für weitere, auch nicht akademische Zielgruppen bereitgestellt werden.
Am PLRI wurden aktuell HiGHmeducation-Module für beide Standorte des Instituts entwickelt:
- das Modul Assistierende Gesundheitstechnologien und Daten für Studierende der Medizinischen Informatik an der TU-Braunschweig
- das Wahlpflichtmodul Digitalisierung der Medizin – Erwerb von Grundkompetenzen in Data Literacy für Medizinstudierende an der Medizinischen Hochschule Hannover
Darüber hinaus ist das PLRI im Rahmen von HiGHmeducation in den folgenden Unterarbeitsgruppen aktiv:
- AG Didaktik (Ansprechpartnerin Dr. Marianne Behrends)
- AG Technik (Ansprechpartnerin Joana Warnecke)
- AG Curricula Integration (Ansprechpartner Prof. Dr. Thomas Deserno )
- In der AG Förderung von Frauen (Ansprechpartnerin Dr. Marianne Behrends) werden zusammen mit der Hochschule Hannover spezielle Angebote für Frauen entwickelt.
Die Webseite sowie die Broschüre "Up the Stairs" bietet einen Überblick über die Aktivitäten im Projekt "HiGHmed Lehre". Zudem haben wir Podcasts zum Thema "Digitalisierung der Medizin" aufgenommen, welche hier abrufbar sind.
Laufzeit
2018-2022