Die Zukunftswohnung

AAL apartments in research and practice

Contact

Corinna Mielke

Project partners

Funding

Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg, Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser

Summary

The project investigates modern, technology-supported forms of housing for comfortable and safe lifestyles in the face of demographic change. The three main challenges are as follows:

  1. Currently, there are too few apartments equipped with home automation systems and thus too little data on the living behaviour of the residents, which is urgently required for basic medical research, and too little data on the acceptance, real utility and suitability for everyday use of the technology.
  2. There are (still) no home automation systems that meet the requirements for data security, energy consumption and performance to be able to use them for diagnostic and therapeutic applications.
  3. There is (still) no standard for technology to support everyday life and no economic concepts for the conversion of existing dwellings that are adapted to actual needs beyond model projects.

The aim of the project is to address these challenges and thus contribute to the reduction of these factors. A total of four projects with nine equipped apartments will be accompanied in this context, converted and used for research in the medical field.

Projekt 1:
Bochumer Straße 1, Braunschweig-Querum, House of the Nibelungen-Wohnbau-GmbH, 6 apartments
The apartments have been equipped and converted and are now entering the "living and development phase", which will be accompanied by scientific research. The home automation system installed in the flat is to be continuously further developed, among other things with regard to the focus on applicability for medical care.

Projekt 2:
llmenaustraße 2, Braunschweig-Weststadt, House of the >Wiederaufbau< eG, 1 apartment
The apartment has been equipped and converted and is now in regular operation with a selected tenant who is open to research. The data in this apartment is to be collected and evaluated in order to gain new insights into the use of home automation systems for medical care.

Projekt 3 + 4 :
Köslinerstraße 29, Goslar and Ziegelei 8, Seesen, Houses of the >Wiederaufbau< eG, 2 apartments
Within the project, the technical equipment of the apartments, the subsequent supervision, the evaluation of the experiences and the adaptation of the house automation to the experiences of the lessee takes place. The aim is to develop an economic concept which is adapted to the actual needs of the tenants in order to be able to implement these beyond the model apartments.

Further information and details about the apartments can be found at: http://www.die-zukunftswohnung.de/

Duration

Juli 2016 - Dezember 2019

Staff

Die Zukunftswohnung

AAL-Wohnungen in der Forschung und Praxis

Ansprechpartner

Corinna Mielke

Kooperationspartner

Förderung

Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg, Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser

Kurzbeschreibung

Das Projekt untersucht moderne, technikunterstützte Wohnformen für komfortable und sichere Lebensweisen im demografischen Wandel. Dabei ergeben sich im Wesentlichen die folgenden drei Herausforderungen:

  1. Aktuell gibt zu wenig Wohnungen, die mit Hausautomationssystemen ausgestattet sind und damit zu wenig Daten über das Wohnverhalten der Bewohner, die für die medizinische Grundlagenforschung dringend erforderlich sind und zu wenig Daten über die Akzeptanz, den wirklichen Nutzen und die Alltagsgebrauchstauglichkeit der Technik.
  2. Es gibt (noch) keine Hausautomationssysteme, die die Anforderungen an Datensicherheit, Energieverbrauch und Leistungsfähigkeit erfüllen, um sie für diagnostische und therapeutische Anwendungen einsetzen zu können.
  3. Es gibt (noch) keinen Standard für den Alltag unterstützende Technik und keine wirtschaftlichen, dem tatsächlichen Bedarf angepassten Konzepte für die Umrüstung von Bestandswohnungen über Musterprojekte hinaus.

Ziel des Projektes ist es, diese Herausforderungen anzugehen und somit zum Abbau dieser Faktoren beizutragen. Insgesamt werden vier Projekte mit neun ausgestatteten Wohnungen in diesem Zusammenhang begleitet, umgebaut und für die Forschungen im medizinischen Bereich nutzbar gemacht.

Projekt 1:
Bochumer Straße 1, Braunschweig-Querum, Wohnhaus der Nibelungen-Wohnbau-GmbH, 6 Wohnungen
Die Wohnungen sind ausgestattet und umgebaut und gehen nun in die „Wohn- und Entwicklungsphase", die wissenschaftlich begleitet wird. Dabei soll das in der Wohnung verbaute Hausautomationssystem kontnuierlich unter anderm bezogen auf dem Fokus der Einsetzbarkeit für die medizinische Versorgung weiterentwickelt werden.

Projekt 2:
llmenaustraße 2, Braunschweig-Weststadt, Wohnen der Zukunft der >Wiederaufbau< eG, 1 Wohnung
Die Wohnung ist ausgestattet und umgebaut und geht nun mit einem ausgesuchten, der Forschung offenem gegenüberstehenden Mieter in den Regelbetrieb über. Dabei sollen die Daten in dieser Wohnung gesammelt und ausgewertet werden, um so neu Erkenntnisse bzgl. der Nutzung von Hausautomationssystemen für die medizinische Versorgung zu gewinnen.

Projekt 3 + 4 :
Köslinerstraße 29, Goslar und Ziegelei 8, Seesen, Wohnhäuser der >Wiederaufbau< eG, 2 Wohnungen
Im Rahmen des Projektes erfolgt die technischen Ausstattung der Wohnungen, die anschließende Betreuung, die Auswertung der Erfahrungen und die Anpassung der Hausautomation an die Erfahrungen der Mieter. Ziel ist die Erarbeitung eines wirtschaftlichen Konzeptes, welches dem tatsächlichen Bedarf der Mieter angepasst ist, um diese über die Musterwohnungen hinaus umsetzen zu können.

Weitere Informationen und Deteils zu den Wohnungen finden sie unter: http://www.die-zukunftswohnung.de/

Laufzeit

Juli 2016 - Dezember 2019

Mitarbeiter