2022-05-11: Soziale Innovationen - interdisziplinäre Beiträge gesucht

Untenstehende E-Mail erreichte uns von den Redakteuren des ti-Magazins und der Webplattform WissenN.

Euer Engagement im Wissenstransfer wollen wir unterstützen, indem wir die Leistungen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Eurer Hochschule im ti-Magazin und auf der Webplattform WissenN herausstellen. Für die folgende Ausgabe bitte ich Euch wieder um Eure Unterstützung:

Angesichts von Krieg, Corona-Pandemie oder Folgen des Klimawandels wird häufig die Solidarität unter den Menschen beschworen, der Zusammenhalt in der Gesellschaft. Doch welche Entwicklungen sind gut für die Gesellschaft? Welche Initiativen, Kompetenzen, sozialen Praktiken und technischen Innovationen helfen dabei, gesellschaftliche Probleme und Herausforderungen zu lösen? Generieren die Projekte einen gesellschaftlichen Nutzen oder gibt es auch kontrovers diskutierte Begleiterscheinungen?

Den Instituten Eurer Hochschule, die im Kontext sozialer Innovationen forschen, bieten wir gerne die Möglichkeit, einen Beitrag im Magazin „Technologie-Informationen aus niedersächsischen Hochschulen“ (ti) sowie auf www.wissenhochn.de zu veröffentlichen. Das ti-Magazin soll im Herbst 2022 erscheinen.

Wir wünschen uns unter anderem Beiträge zu den Themenbereichen:

Gesundheit (Bsp.: Medizintechnik, Digitalisierungsprozesse in Krankenhäusern)

Demografischer Wandel (Bsp.: Mehrgenerationenhaus, Pflege-Innovationen)

Arbeit 4.0 (Bsp.: Soziale Werte im Unternehmen, Qualifizierung, Open-Source-Bewegung, Digitalisierung)

Politik, Bildung (Bsp.: Bürgerdialog, Kompetenzentwicklung, Chancengleichheit, Diversität)

Klimawandel, Nachhaltigkeit (Bsp.: Bürger produzieren ihre elektrische Energie selbst, Foodsharing, Urban Gardening)

Ressourceneffizienz (Bsp.: Tauschbörsen, Repair-Café)

Dienstleistungen (Bsp.: Nachbarschaftshilfe, leichter Zugang zu Beratung und Service)

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die auf diesen Gebieten forschen, können bis zum 6. Juni 2022 einen kurzen Text von 2000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) mit ein bis zwei Abbildungen für die Auswahl einreichen. Auch bestehende Texte für Presse oder Broschüren sind für die Auswahl möglich. Wichtige Kriterien hierfür sind Allgemeinverständlichkeit, Anwendungsbezug und hochwertige Bilder. (Spätere Abgabetermine können mit mir abgesprochen werden.) Auf Wunsch sende ich ausführlichere Autorenhinweise oder das Textformular zu.

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Dipl.-Biol. Christina Amrhein-Bläser

Tel. +49 511 762 5728
Fax. +49 511 762 5723
christina.amrhein-blaeser@zuv.uni-hannover.de
Homepage: http://www.uni-hannover.de/unitransfer

Sie erreichen mich Mo bis Do von 9.00 bis 14.30 Uhr.


←back to news