2024-12-02: Rückblick auf die HFDcon und die TURN Conference in Berlin
Am 13. November 2024 fand im Stadtbad Oderberger in Berlin das Netzwerktreffen des Hochschulforums Digitalisierung unter dem Motto „Hochschule von Morgen heute gestalten“ statt (https://hochschulforumdigitalisierung.de/hfdcon-2024-berlin/). Rund 300 Teilnehmende, darunter Lehrende, Studierende und Expert:innen aus verschiedenen Hochschulen und unterschiedlichen Projekten, tauschten sich in Workshops und kreativen Sessions zu digitalen Hochschulprojekten aus.
In dem Workshop „Zusammen.Verbund.Lernen.“ präsentierten Marianne Behrends und Selin Dirlik vom Projekt SOUVER@N zusammen mit den Projekten Co³Learn und Futur.A die Ergebnisse der Projektarbeit. In einer kollegialen Fallberatung entwickelten Projektvertreter:innen und Teilnehmende praxisorientierte Lösungsansätze, wobei der Fokus auf den Herausforderungen der digitalen Lehre und der standortübergreifenden Zusammenarbeit lag.
Die TURN Conference 2024 fand am 14. und 15. November im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin statt und brachte rund 500 Fachleute und Entscheidungsträger:innen aus der Bildungs-, Hochschul- und Verwaltungspraxis sowie der Politik zusammen (https://turn-conference.org). Die TURN Conference wird jährlich von German U15 und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre veranstaltet. Aus dem Projekt SOUVER@N stellte Selin Dirlik das eTutor:innen-Programm als Beitrag für die Gestaltung neuer Lern- und Lehrräume vor. Das Schulungsangebot für studentische Hilfskräfte zu mediendidaktischen Grundlagen der digitalen Lehre wurde in der anschließenden Diskussion als große Chance gesehen, Lehrende bei der Gestaltung ihrer digitalen Lehrangebote zu unterstützen. Selin Dirlik und Marianne Behrends konnten zudem mit Vertreter:innen des Netzwerks Tutorienarbeit in Kontakt treten (https://tutorienarbeit.de).
←back to news