2022-08-25: KI4ALL - Mehr KI in der Hochschulbildung
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein viel diskutiertes Thema und wird als eine der wichtigsten Zukunftstechnologien betrachtet. Um das Thema KI verstärkt in die Universitätslehre einzubringen, beteiligt sich die TU Braunschweig gemeinsam mit der TU Clausthal und der Ostfalia an der Initiative "KI4ALL".
Künstliche Intelligenz (KI) wird als eine der wichtigsten Technologien der Zukunft betrachtet. Damit KI jedoch verantwortungsbewusst und sinnvoll genutzt wird, braucht es ein grundlegendes Verständnis von KI, sogenannte KI-Literacy.
Mit der KI4ALL Initiative machen es sich die drei niedersächsischen Universitäten TU Braunschweig, TU Clausthal und Ostfalia zum gemeinsamen Ziel KI-Thematiken einem breiteren Publikum zu öffnen. In einem gemeinsamen Vorlesungsverzeichnis der beteiligten Universitäten sollen Studierende und Mitarbeitende in Zukunft ein umfangreiches Angebot von Lehrmaterialien zum KI-Themen finden.
Das Projekt wird für vier Jahre im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung" gefördert.
←back to news