2021-04-19: KI-basierte Entscheidungsunterstützung für die ärztliche Tätigkeit: ethische Aspekte

Online-Fortbildungsveranstaltung am 28. April 2021 um 17:00 Uhr

Das Projektteam DigiWissMed der MHH lädt herzlich zu der folgenden Online-Fortbildungsveranstaltung ein:

Thema: KI-basierte Entscheidungsunterstützung für die ärztliche Tätigkeit: ethische Aspekte
Termin: 28. April 2021, 17:00 Uhr
Referentin: Prof. Dr. Dr. Sabine Salloch, Medizinische Hochschule Hannover; Leiterin des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, MHH
Moderation: Dr. Marianne Behrends und Dr. med. Christian Koop, beide DigiWissMed-Projektteam der MHH

Digitale Entscheidungsunterstützungssysteme haben bereits jetzt einen erheblichen Stellenwert in der ärztlichen Tätigkeit und werden perspektivisch weiter an Bedeutung gewinnen. Ihr Einsatz birgt das Potential, große Datenmengen zum Wohle von Patient:innen in die klinische Praxis zu integrieren. Zugleich stellen sich aber auch Fragen nach den sozialen und ethischen Implikationen des Einsatzes von Entscheidungsunterstützungssystemen.

Der Vortrag wird einen ersten Versuch unternehmen, einige dieser Fragen zu systematisieren und Lösungswege aufzuzeigen. Der Schwerpunkt wird auf den Themen „Ethik der Künstlichen Intelligenz“, „Mensch-Maschine-Interaktion“ und „Zukunft der Berufsbilder im Gesundheitswesen“ liegen. Abschließend werden Perspektiven für die Vermittlung digitaler Kompetenzen in der medizinischen Ausbildung aufgezeigt.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Registrierung erforderlich, um den Zugang zum Videokonferenztool (Big Blue Button) freizuschalten. Informationen zur Registrierung sind hier zu finden.


←back to news