2021-05-28: DMEA-Nachwuchspreis 2021 für Louisa Bode
Auf der diesjährigen DMEA 2021 wurde unsere Nachwuchswissenschaftlerin Louisa Bode mit dem 1. Platz für ihre Bachelorarbeit "Automatisierte Detektion von Organdysfunktionen in der pädiatrischen Intensivstation als Teil eines Clinical Decision-Support Systems" ausgezeichnet. Mit der in Kooperation mit dem PLRI entstandenen Arbeit schloss sie erfolgreich ihr Bachelorstudium "Medizinisches Informationsmanagement" an der Hochschule Hannover ab. Louisa Bode führt ihre wissenschaftliche Tätigkeit rund um das in ihrer Bachelorarbeit bearbeitete Thema in unserem Projekt ELISE fort.
Marcel Mast, der im Wintersemester 2020/2021 seine Masterarbeit am PLRI der TU Braunschweig schrieb und ebenfalls PLRI-Mitarbeiter im ELISE Projekt ist, erreichte mit seiner Thesis zum Thema "Entwicklung eines datengetriebenen Ansatzes zur frühzeitigen Erkennung von SIRS im Kontext der pädiatrischen Intensivmedizin" ebenfalls das TOP-5-Finale.
Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses werden auf der DMEA jedes Jahr die besten Bachelor- und Masterarbeiten aus den Bereichen Medizininformatik, E-Health, Gesundheits-IT, Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomie und Healthcare Management und weiteren Studiengängen prämiert. Die Jury, bestehend aus Experten aus Wissenschaft und Industrie, wählt aus allen Einsendungen die Arbeiten aus, die in besonderer Weise praktische Ansätze dafür liefern, die Gesundheitsversorgung mittels IT nachhaltig zu verbessern.
Die Preisverleihung 2021 sowie die Video-Präsentationen der Finalist:innen Louisa Bode und Marcel Mast sind online verfügbar.
Wir gratulieren herzlich zu diesen herausragenden Leistungen!
←back to news