2020-11-04: Digitale Gesundheit in Estland - Lernen von der Nummer 1
Online-Fortbildungsveranstaltung am 25. November von 18:00 bis 19:30 Uhr
Das Projektteam DigiWissMed der MHH lädt herzlich zu der folgenden Online-Fortbildungsveranstaltung ein:
Thema: Digitale Gesundheit in Estland - Lernen von der Nummer 1
Termin: 25. November 2020, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Referent: Priit Kruus MSc., Mitgründer und Geschäftsführer "Dermtest", Manager des Studiengangs Digital Health an der “TalTech” Universität in Tallinn
Moderation: PD Dr. med. Nilufar Foadi, Anästhesistin und Dr. med. Christian Koop, beidet DigiWissMed-Projektteam der MHH
Estland gilt in Bezug auf Digitalisierung international als führend. Die Steuererklärung nimmt zwischen 3-5 Minuten in Anspruch, im digitalen Bürgerportal ist vermerkt, wann das Auto wieder zum TÜV muss, die elektronische Patientenakte existiert seit mehr als 10 Jahren und ist aus dem medizinischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Im internationalen Vergleich der Digitalisierung zwischen 17 Ländern ist das estnische Gesundheitswesen Spitzenreiter. Deutschland landet im selben Vergleich nur auf dem vorletzten Platz (Thiel et al., 2019).
Der Referent Priit Kruus ist Mitgründer und Geschäftsführer des Digital Health StartUps "Dermtest" und Manager des Studiengangs Digital Health an der TalTech Universität in Tallinn. Mit seinem Know-How aus dem Feld der gesundheitstechnologischen Ausbildung und der Entwicklung und Nutzung von digitalen Werkzeugen in der Medizin wird Priit Kruus uns einen besonderen Einblick in die Struktur und den Aufbau eines digitalisierten Gesundheitssystems geben sowie strukturelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Gesundheitstelematik erläutern.
Der Vortrag wird auf Englisch gehalten, Fragen können auf Deutsch gestellt und beantwortet werden.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Registrierung erforderlich, um den Zugang zum Videokonferenztool (Big Blue Button) freizuschalten. Informationen zur Registrierung sind hier zu finden.
←back to news