2023-05-17: Das PLRI auf der DMEA 2023

Wissenschaftler:innen des Zukunftslabors Gesundheit stellten ihre Forschung bei der diesjährigen DMEA in Berlin vor – eines der größten Digital Health Events in Europa. Besucher:innen konnten sich auf spannende Exponate freuen und sich über Sensorik und Datennutzung in der Gesundheitsversorgung informieren.

Vom 25. bis 27.04.2023 war das Zukunftslabor Gesundheit auf der DMEA in Berlin vertreten – ein Event für Digital Health mit europaweiter Strahlkraft. Die Wissenschaftler:innen des Zukunftslabors hatten spannende Exponate dabei und informierten über ihre Forschung rund um die Themen Sensorik, Datennutzung und Weiterbildung im digitalen Gesundheitswesen.

Das PLRI zeigte anhand eines Sensorsessels, wie Sensoren in Alltagsgegenständen wichtige Gesundheitsdaten erfassen und dazu beitragen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Dies gehört zum Teilprojekt Sensorik, welche im institutseigenen Smarthome eingebunden ist und eines von insgesamt drei Teilprojekten im Zukunftslabor Gesundheit ausmacht. Mit vor Ort vom PLRI waren Prof. Thomas Deserno, Prof. Sharareh Kalhori und Luca Sander.

Die Wissenschaftler:innen hatten außerdem eine App dabei, mit der Übungen aus der Physiotherapie durchgeführt werden können, um sich nach einer Operation (z. B. an der Schulter) zu rehabilitieren. Darüber hinaus konnten Besucher:innen die Online-Kurse des Zukunftslabors testen, die Informationen rund um Sensorik im Gesundheitsmonitoring und medizinische Datennutzung vermitteln. Für Besucher:innen mit informatischem Hintergrund war auch die interoperable Datenplattform interessant, die die Wissenschaftler:innen zum Austausch von Gesundheitsdaten aufbauen.

Weitere Informationen gibt es auf der Website der DMEA.


←back to news