Seminar Medical Informatics for BSc Students
Organisatorisches
- Organisation: Mostafa Haghi
- max. Teilnehmerzahl: 9
- Leistungspunkte: 5LP
- Hörerkreis: Der Hörerkreis umfasst insbesondere Studierende der Informatik, Wirtschaftsinformatik und Informations-Systemtechnik im Bachelorstudiengang. Andere Studienrichtungen sind ebenfalls willkommen.
- Scheinerwerb: erfolgreicher Seminarvortrag, schriftliche Ausarbeitung, Teilnahme an allen Vortragsveranstaltungen
- Anmeldung: Bitte auf die allgemeine Seminarplatzvergabe achten! (28.01. bis 18.02.2021 im Stud.IP)
- Bitte prüfen Sie, ob Sie sich in Ihrem Prüfungsamt anmelden müssen. Ihre Anmeldung am Institut oder über das elektronische Anmeldeverfahren wird nicht automatisch an Ihr Prüfungsamt weitergeleitet. In einigen Studiengängen ist eine schriftliche Anmeldung der Seminarteilnahme beim Prüfungsamt erforderlich. Die verbindliche Anmeldung erfolgt in der Einführungsveranstaltung (Kick-Off). Eine Abmeldung ist danach nur noch bis zum 26.04.2021 möglich!
Ablauf
Im Rahmen dieses Seminars sollen Sie ein wissenschaftliches Paper zu einem ausgewählten Thema der Medizinischen Informatik vorstellen und kritisch diskutieren. Zu diesem Zweck erstellen Sie zunächst eine 10-15 Seiten umfassende schriftliche Ausarbeitung. Sie haben die Möglichkeit ihre Arbeit weiterhin zu verbessern, insbesondere unter Berücksichtigung des Feedbacks durch den Betreuer. Circa 2 Wochen später stellen Sie Ihre Arbeit in einem 30 minütigen Vortrag vor. An Ihren Vortrag schließen sich ca. 10-15 Minuten Diskussion an. Nun haben sie noch einmal ca. 2 Wochen Zeit, um ihre Arbeit entsprechend des Feedbacks zu verbessern. Die Noten gibt es dann 2-3 Wochen nach der Endabgabe. Damit auch eine Diskussion entstehen kann, ist die Teilnahme an allen Seminarvorträgen Voraussetzung für den Scheinerwerb.
Zeit | Ort | |
---|---|---|
12.04.2021, 14-15 Uhr | online: https://webconf.tu-bs.de/mos-kp7-72h | Einführungsveranstaltung mit Themenvergabe und verbindlicher Anmeldung. Für Seminarteilnehmer besteht Anwesenheitspflicht! |
01.07.2021 | Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung | |
12.07.2021 (14-17 Uhr) | online: https://webconf.tu-bs.de/mos-kp7-72h | Präsentationen der Seminararbeiten |
15.07.2021 (14-17 Uhr) | online: https://webconf.tu-bs.de/mos-kp7-72h | Präsentationen der Seminararbeiten |
29.07.2021 | Verbesserungschance - Finale Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung |
Seminarthemen
Jedes Seminarthema wird von einem unserer wissenschaftlichen Mitarbeiter betreut. Dieser Mitarbeiter ist Ihr Ansprechpartner bei inhaltlichen und formalen Fragen während der Erstellung der Ausarbeitung und des Vortrages. Nicht nur zu den verpflichtenden Abgabeterminen! Nachfolgend finden Sie die angebotenen Themen und den betreuenden Mitarbeiter.
Thema* | Abstract | Betreuer |
---|---|---|
On the Correlation Between Heart Rate and Driving Style in Real Driving Scenarios (bachelor) | link | J. Warnecke |
Using a Medical Intranet of Things System to Prevent Bed Falls in an Acute Care Hospital: A Pilot Study (bachelor) | link | J. Wang |
Design and Implementation of a Multifunction Wearable Device to Monitor Sleep Physiological Signals (bachelor) | link | M. Haghi |
Camera-based vital signs monitoring during sleep – A proof of concept study (bachelor) | link | N. Spicher |
Emotion Recognition Using Smart Watch Sensor Data: Mixed-Design Study (bachelor) | link | C. Heinrich |
ADL Recognition Through Machine Learning Algorithms on IoT Air Quality Sensor Dataset (bachelor) | link | C. Heinrich |
Comparison of wearable and clinical devices for the acquisition of peripheral nervous system signals (bachelor) | link | N. Ganapathy |
Multi-source signal processing in phonocardiography: comparison among signal selection and signal enhancement techniques (bachelor) | link | A. Gnandt |
Posture Recognition Using an RGB-D camera: Exploring 3D Body Modeling and Deep Learning Approaches (bachelor) | link | M. Krips |
*in seltenen Fällen muss eine Seminararbeit aus organisatorischen Gründen direkt vor der offiziellen Phase an Studierende mit der Vertiefung der Medizinischen Informatik vergeben werden. Diese Arbeit ist aus dem Online-Verfahren ausgenommen.
Hilfsmaterialien
Bei der Vorbereitung und Erstellung Ihrer Ausarbeitungen helfen Ihnen die folgenden Dokumente:
- Word-Vorlage als Beispiel und Anleitung zur Erstellung einer Seminararbeit
- Powerpoint-Vorlage PLRI-Design
- Anleitung Zitierweise kurz
- Anleitung Zitierweise ausführlich
- 5-Stufen-Methode zur Vorgehensplanung
- Hilfestellung für die Bewertung der wissenschaftlichen Qualität einer Arbeit - A Systematic Guide to Reviewing a Manuscript - Appendix 1
- Folien der Kick-Off-Veranstaltung
Gerne können Sie eigene Vorlagen für Ihre schriftliche Ausarbeitung und Ihren Vortrag verwenden. Beachten Sie aber in jedem Fall die formalen Anforderungen, die in der Anleitung zum Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten zu finden sind.
Recherche-Möglichkeiten
In den unten angegebenen Datenbanken können Sie nach weiterführender wissenschaftlicher Literatur zu Ihrem Thema suchen. Sollten Sie einige interessante Artikel finden, auf die Sie jedoch keinen Zugriff haben, kann Ihnen unter Umständen die Universitätsbibliothek bzw. Ihr Betreuer diesbezüglich weiterhelfen. Gerne können Sie auch unsere Institutsbibliothek nutzen.
FAQ
- Frage: Wenn ich es nicht schaffe etwas zur ersten Abgabe abzugeben, falle ich dann durch?
Antwort: Formal bist Du dann noch nicht durchgefallen. Aber die Abgabe geht natürlich in die Endnote ein und Dein Betreuer kann Dich nur unterstützen, wenn Du ihn lässt. Vortrag und Ausarbeitung profitieren i.d.R. merklich von der Rückmeldung des Betreuers. Es sollte daher unbedingt vermieden werden, die erste Abgabe zu verpassen. - Frage: Darf ich meinen Betreuer auch vor der Abgabe um Feedback bitten oder Fragen stellen?
Antwort: Ja, unbedingt! Die Ausarbeitungen und Vorträge profitieren davon üblicherweise sehr. Selbstständig zu arbeiten, heißt nicht, dass man den Betreuer nicht kontaktieren dürfte. - Frage: Darf ich im Vortrag meinen eigenen Laptop verwenden?
Antwort: Ja, selbstverständlich. Unser Beamer hat Anschlusskabel für VGA und HDMI. Eventuell nötige Adapter etc. sind vom Student selbst mitzubringen. Ein Presenter (USB) ist vorhanden. Alle Vortragenden sind bitte mindestens 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung anwesend um spätestens dann die Technik zu testen! Wer auf Nummer sicher gehen will, hat natürlich die Möglichkeit auch schon an einem anderen Tag die Technik zu testen. - Frage: Wie wird meine Arbeit bewertet?
Antwort: Grundsätzlich gibt es keine feste Formel für die Bewertung, da dies nicht zielführend wäre. Der Vortrag ist die wichtigste Leistung, gefolgt von der ersten Abgabe. Die Diskussionsbeteiligung bei den Vortragsveranstaltungen und Endabgabe (Verbesserungschance) werden ebenfalls berücksichtigt. Weiterhin achten wir auf eine selbständige Arbeitsweise. Um euch eine bessere Vorstellung davon zu vermitteln, worauf bei der Bewertung einer Seminararbeit geachtet wird, haben wir Anhaltspunkte für die Bewertung in einer Liste zusammengestellt. - Frage: Kann ich die Ausarbeitung auch auf Englisch schreiben und muss dann auch die Präsentation auf Englisch sein?
Antwort: Ja, kein Problem (sprich aber bitte vorher mit deinem Betreuer). Die Sprache der Ausarbeitung und der Präsentation sind unabhängig voneinander wählbar. - Frage: In welcher Form, bis wann und bei wem muss die schriftliche Ausarbeitung abgegeben werden?
Antwort: Die erste Abgabe wird elektronisch abgegeben. Nutze bitte die in der Kick-Off Veranstaltung abgesprochene Möglichkeit zum Hochladen Deiner Arbeit im Stud.IP. Die Endabgabe für die schriftliche Ausarbeitung wird in Papierform (Ringbindung) im Sekretariat bei Frau Adler abgegeben und ebenso wie die erste Abgabe im Stud.IP hochgeladen. Die Abgabe hat bis zum Stichtag 23:59Uhr zu erfolgen. Bitte beachte jedoch, dass die Abgabe der Ausarbeitung in Papierform natürlich nur zu üblichen Arbeitszeiten möglich ist. Das Sekretariat ist um 23:59Uhr üblicherweise nicht besetzt. - Frage: Darf ich Bilder aus meinem Paper in meine Ausarbeitung übernehmen?
Antwort: Ja. Sinnvolle Abbildungen in die Ausarbeitung und später auch die Präsentation zu übernehmen, ist natürlich erlaubt. Korrekte Bildnachweise sind dabei natürlich Pflicht.