Publications

Publications in Journals (14)

2014
[14]. AAL kommt in der Praxis an. Heilberufe. 2014;66(12):56-57. doi: dx.doi.org/10.1007/s00058-014-1064-1 [BibTeX]
[13], , , , , . Entwicklung und Durchführung einer interprofessionellen Qualifizierungsmaßnahme zum AAL-Berater: Erfahrungen, Ergebnisse und Lessons Learned einer beruflichen Weiterbildung für Gesundheitsberufe, Handwerk und Technik im Projekt MHH-QuAALi. Pädagogik der Gesundheitsberufe. 2014;1(1):15-23. doi: 10293.000/30000-4 [BibTeX]
[12], , , , , , . Transferring learning to practice with e-learning - experiences in continuing education in the field of ambient assisted living. Stud. Health Technol. Inform.. 2014;198:180-187. doi: 10.3233/978-1-61499-397-1-180 [BibTeX]
[11], , , , , . A Certified Qualification Course for AAL Consultants for Health Professionals and Services, Craftsmen and Technicians - Design, Results and Perspectives. Biomed Tech. 2014;59(s1):418-421. doi: 10.1515/bmt-2014-4192 [BibTeX]
2013
[10], , , , , . E-Learning as Integral Part of Teaching-Learning Processes in Continuing Education for Ambient Assisted Living Technologies and Services. Biomed Tech. 2013;58:926–927. doi: 10.1515/bmt-2013-4412 [BibTeX]
2010
[9], , , . Gruppenarbeit mit Wikis? Hausaufgabenbearbeitung im Propädeutikum des Modellstudiengangs Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. GMS Med Inform Biom Epidemiol. 2010;6(2) Doc09. doi: 10.3205/mibe000109 [BibTeX]
[8], , , . Wound Pattern Simulation - Augmented Reality in Mobile Learning Applications as Part of Hands-On Training for Medical Students at Hanover Medical School. Rechtsmedizin. 2010;20(4):304-376. 10.1007/s00194-010-0695-z doi: 10.1007/s00194-010-0695-z [BibTeX]
2008
[7], . Blended Learning unterstützt die Einführung softwarebasierter Pflegedokumentation. Krankenhaus-IT Journal. 2008;6:20–21. [BibTeX]
[6], , . Elektronische Prüfungen in der Medizinischen Hochschule Hannover: Vergleichende Evaluation zweier Anwendergruppen. GMS Z Med Ausbild.. 2008;25(1):Doc11. [BibTeX]
[5], , , , . Elektronische Testverfahren als Bestandteil von Qualitätsmanagement und Dynamisierungsprozessen in der medizinischen Ausbildung. GMS Med Inform Biom Epidemiol. 2008;4(2):1-9. [BibTeX]
2007
[4], , . E-Learning und ePrüfungen an der Medizinischen Hochschule Hannover. Forum der Medizin-Dokumentation und Medizin-Informatik mdi. 2007;9(3):100–104. [BibTeX]
[3], , , , , . Mobile Learning Applications for Education in Medicine and Dentistry. Journal of Advanced Technology for Learning. 2007;4(2):92–98. doi: 10.2316/Journal.208.2007.2.208-1080 [BibTeX]
[2], , , , . eLearning in der kieferorthopädischen Lehre. Kompetenzzentrum eLearning: eLearning in Niedersachsen, Nordmedia. 2007;2:78–79. [BibTeX]
2006
[1], , , , , . eLearning-Möglichkeiten in der Medizinischen Hochschule Hannover. GMS Med Inform Biom Epidemiol. 2006;2(3):Doc12, 1–8. [BibTeX]

Publications in Proceedings and as Book Sections (41)

2015
[41]. Qualifizierung zum Berater für Ambient Assisted Living - Ein Beispiel aus Hannover. In: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) INQder A, ed. Intelligente Technik in der beruflichen Pflege - Von den Chancen und Risiken einer Pflege 4.0. 2015:38-40. [BibTeX]
[40], , , , , . Big Data = Qualit\“atsverbesserung? Potentiale eines Berichtssystems zur Qualit\“atsanalyse von E-Prüfungen. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. DocP12-165. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. doi: 10.3205/15gma266 [BibTeX]
2014
[39], , , , , . Qualitätsmanagement von E-Prüfungen als Steuerungselement der Studiengangsentwicklung an der Medizinischen Hochschule Hannover. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014 DocP385. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. doi: 10.3205/14gma143 [BibTeX]
[38], , , . Entwicklung von Kriterien zur Beurteilung von Musterwohnungen für die Einbeziehung in AAL-Qualifizierungen. In: Wohnen - Pflege - Teilhabe - Besser leben durch Technik, 7. Deutscher AAL-Kongress. Berlin, Offenbach: VDE VERLAG GMBH; 2014. [BibTeX]
[37], , , , . Erfahrungen und Ergebnisse einer Qualifizierungsmaßnahme zum/zur AAL-Berater/in. In: Wohnen - Pflege - Teilhabe - Besser leben durch Technik, 7. Deutscher AAL-Kongress. Berlin, Offenbach: VDE VERLAG GMBH; 2014. [BibTeX]
[36], , , , . Blended Learning in der Weiterbildung zum AAL-Berater. In: 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS), Göttingen, 07.-10.09.2014, DocAbstr. 303. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. doi: 10.3205/14gmds034 [BibTeX]
2013
[35], , , , . Möglichkeiten und Grenzen von Social Media Marketing für eine Qualifizierungsmaßnahme im Bereich AAL. In: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik. 6. Deutscher AAL-Kongress. Berlin, Offenbach: VDE VERLAG GMBH; 2013:110–114. [BibTeX]
[34], , , . Subjektzentrierte Beratung älterer Menschen zur selbstbestimmten Nutzung von AAL-Technologien. In: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik. 6. Deutscher AAL-Kongress. Berlin, Offenbach: VDE VERLAG GMBH; 2013:341–344. [BibTeX]
[33], , , . Qualifizierung zum/zur AAL-BeraterIn: Evaluation AAL-spezifischer Kompetenzen von Pflegekräften und TechnikerInnen. In: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik. 6. Deutscher AAL-Kongress. Berlin, Offenbach: VDE VERLAG GMBH; 2013:16–20. [BibTeX]
[32], , , , , . MHH-QuAALi - Qualifizierung zum/zur AAL-Berater/in für Gesundheitsberufe, Handwerk und Technik - Vorstellung des Curriculums und seiner Entwicklung. In: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik. 6. Deutscher AAL-Kongress. Berlin, Offenbach: VDE VERLAG GMBH; 2013:1–4. [BibTeX]
[31], . E-Prüfungen und E-Klausuren. Chapter in Krüger M., Schmees M., eds. E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele. Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag; 2013;13:61–78. [BibTeX]
[30], , , , . Interprofessionelle Qualifizierung zum AAL-Berater - Erfahrungen und Evaluation einer Fallbearbeitung mit eLearning. In: 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS), Lübeck, 01.-05.09.2013, DocAbstr.159. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. doi: 10.3205/13gmds123 [BibTeX]
[29], , . Blended Learning in der Kieferorthopädie - als neue Lernkultur nicht denkbar ohne Bezug auf traditionelle Lernkultur. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. doi: 10.3205/13gma151 [BibTeX]
2012
[28], , , , , , . iPads in der Pflege - Nutzeraktzeptanz und Nutzerverhalten von Pflegenden. In: Proceedings 5. Deutscher AAL-Kongress. Berlin, Offenbach: VDE BVerlag GmbH; 2012. [BibTeX]
[27], , , , . Ermittlung von Nutzerbedürfnissen zur Erhöhung der Beratungskompetenz von Pflegekräften und Technikern. In: Tagungsband der 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik INFORMATIK 2012 Braunschweig. GI; 2012;208:1352-1365. [BibTeX]
[26], , , . Innovative eLearning- und ePrüfungsanwendungen für die Aus-, Weiter- und Fortbildung in Medizin und Zahnmedizin. In: Vornberger O, ed. Teaching Trends - Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschule. Osnabrück: epOs-media; 2012. [BibTeX]
[25], , , , , , , , , , , , , , , , . MHH-QuAALi - Interdisziplinäre, berufliche und akademische Weiterbildung im Bereich AAL. In: Proceedings 5. Deutscher AAL-Kongress. Berlin, Offenbach: VDE VERLAG GMBH; 2012. [BibTeX]
[24], , , . Der Einsatz von Podcasts in einem Blended Learning-Szenario in der kieferorthopädischen Lehre. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. doi: 10.3205/12gma126 [BibTeX]
[23], , , , . Nutzung und Bewertung von Web 2.0 Anwendungen durch Studierende - Neue Herausforderungen für die Hochschule? In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. DocP102. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. doi: 10.3205/12gma001 [BibTeX]
[22], , , , . Hands-on mobile Augmented Reality simulations to learn about ethically sensitive topics in medicine through self-experience. Schooling of awareness and understanding. In: Sánchez IA, Isaías P, eds. Proceedings of the IADIS International Conference Mobile Learning 2012. 2012:447-452. [BibTeX]
[21], , , , . Evaluation von Blended Learning-Arrangements - eine empirische Studie aus der Kieferorthopädie: Evaluationsergebnisse 2003-2012. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. doi: 10.3205/12gma131 [BibTeX]
2011
[20], , , , , . iPad Usage in Dentistry. In: Proceedings of the IADIS International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age, CELDA 2011. 2011. [BibTeX]
[19], , , . Assessment drives Learning? Der Nutzen eines interdisziplinären Netzwerks zur Weiterentwicklung elektronischer Prüfungen. In: 15. Workshop der gmds-Arbeitsgruppe "Computerunterstützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin (CBT)" und des GMA-Ausschusses "Neue Medien". 2011. [BibTeX]
[18], , , . Von der Fragenerstellung bis zur Prüfungsnachbereitung. Die praktischen Schritte eines Qualitätszirkels für schriftliche Prüfungen mit elektronischen Eingabegeräten. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). 2011. [BibTeX]
[17], , , , . Medical Students Experience the Mobile Augmented Reality Blended Learning Environment (mARble®) - An Attractive Concept for the Net-Generation? In: Proceedings of the IADIS International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age, CELDA 2011. 2011. [BibTeX]
2010
[16], , , . Aktivierender Einsatz von eLectures in der kieferorthopädischen Lehre. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bochum, 23.-25.09.2010, Doc10gma111. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. doi: 10.3205/10gma111 [BibTeX]
[15], , , , . Mehrwert erkannt, Defizite gebannt? - die quantitative Analyse elektronisch verfasster Klausuren an der Medizinischen Hochschule Hannover. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bochum, 23.-25.09.2010, Doc10gma61. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. doi: 10.3205/10gma061 [BibTeX]
[14], , , . The Next Generation of Patient Education: Multilingual Dental Explorer 3D. In: Abas ZW, Jung I, Luca J, eds. Proceedings of Global Learn Asia Pacific 2010, AACE. 2010:55-62. [BibTeX]
2009
[13], , , . Elektronische Prüfungen an der Medizinischen Hochschule Hannover. In: Appelrath H., Schulze L., eds. Auf dem Weg zu exzellentem E-Learning – Vernetzung und Kooperation der Hochschullehre in Niedersachsen. Münster: Waxmann; 2009:67–75. [BibTeX]
[12], , , , . Computer, Absturz, Error – Wie beurteilen Medizinstudierende das Unterrichtsfach Medizinische Informatik? In: Jöckel K.-H., ed. Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (gmds). German Medical Science GMS Publishing House; 2009. Doc09gmds228 doi: 10.3205/09gmds228 [BibTeX]
2008
[11], , , . Begleitende Evaluation eines Blended Learning-Ansatzes zur Einführung EDV-gestützter Pflegedokumentation in der stationären Pflege. In: Zöllner I., Klar R., eds. Brückenschlag von Medizinischer Informatik, Biometrie und Epidemiologie. Tagungsband der GMDS 2008. 2008:341–343. [BibTeX]
[10], , , , . Konzeption des Einsatzes von Podcasts im Blended Learning-Szenario der Klinik für Kieferorthopädie an der Medizinischen Hochschule Hannover. In: Knaden A., ed. Lernen Organisation Gesellschaft. Das eCampus-Symposium der Osnabrücker Hochschulen. logOS Tagungsband. Osnabrück: epOs-media; 2008:149–154. [BibTeX]
[9], , , , . Implementierung von E-Learning in der Hochschule durch ein mehrstufiges Nutzungskonzept. In: Zöllner I., Klar R., eds. Brückenschlag von Medizinischer Informatik, Biometrie und Epidemiologie. Tagungsband der GMDS 2008. 2008:26–28. [BibTeX]
2007
[8], , . Entwicklung und Perspektiven von elektronischen Prüfungen an der Medizinischen Hochschule Hannover. In: Krüger M., von Holdt U., eds. Tagungsband zur eTeaching und eScience-Tagung 2007. Aachen: Shaker Verlag; 2007:60–69. [BibTeX]
[7], , , , , , . Einführung von elektronischen Prüfungen in der Medizinischen Hochschule Hannover. In: Kundt G., ed. eLearning in der Medizin und Zahnmedizin. Proceedings zum 11. Workshop der GMDS AG "Computergestützte Lehr- und Lernsysteme in Medizin" der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS). Aachen: Shaker Verlag; 2007:176–187. [BibTeX]
[6], , , , . eLearning in der Kieferorthopädie: Evaluationsergebnisse als Impuls zur Qualitätssicherung und -verbesserung der Lehre. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Hannover, 16.-18.11.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gma36. 2007. [BibTeX]
2006
[5], , , . Akzeptanz von eLearning in der kieferorthopaedischen Lehre: Evaluationsergebnisse 2003 - 2005. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Köln, 10.-12.11.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. Doc06gma020. 2006. [BibTeX]
2005
[4], , , . Integration von eLearning in die studentische Ausbildung in der Kieferorthopädie: Erfahrungen und Evaluation. In: Matthies H. K., Fischer M. R., Haag M., Klar R., Puppe F., eds. eLearning in der Medizin und Zahnmedizin. Proceedings zum 9. Workshop der gmds-AG Computergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Berlin: Quintessenz Verlag; 2005. [BibTeX]
2004
[3], , , , , . Blended Learning in der ärztlichen Fortbildung – Erste Erfahrungen und Evaluationsergebnisse. In: DeLFI 2004, Proceedings der 2. e-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Köllen Druck+Verlag; 2004;P-52:359–360. [BibTeX]
2003
[2], . Multimedia Courses for Social Work Students – More than Reading a Book Online. In: Harris D., Duffy V., Smith M., Stephanidis C., eds. Universal Access in HCI: Inclusive Design in the Information Society. Vol. 3 of the Proceedings of the HCI International 2003. Mahwah, New Jersey, London: LEA Publishers; 2003:93–97. [BibTeX]
[1], , , , . Qualitative evaluation of TT-Net project. In: Harris D., Duffy V., Smith M., Stephanidis C., eds. Human-Centred Computing: Cognitive, Social and Ergonomic Aspects. Vol. 3 of the Proceedings of the HCI International 2003. Mahwah, New Jersey, London: LEA Publishers Mahwah; 2003:1278–1282. [BibTeX]

Books (1)

2015
[1] Dokumentation der Fachtagung "AAL-LKompetenz im Beruf - Wege in die Zukunft" 17. und 18. September im Alten Rathaus in Hannover. Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik der TU Braunschweig und der Medizinischen Hochschule Hannover; 2015. [BibTeX]

Abstracts (4)

2010
[4], , , . Konzeptionelle Überlegungen zum Einsatz von E-Lectures in der kieferorthopädischen Lehre - Mehrwert, Chancen, Hindernisse. In: Abstractband Jahrestagung AKWLZ, Hannover 2010. 2010. [BibTeX]
2009
[3], , , . Facing logistic challenges and quality issues of e-examination in medical education with a mobile system. In: Proceedings of the Eighth IASTED International Conference on Web-Based Education 2009. Anaheim, Calgary, Zürich: ACTA Press; 2009:349–352. [BibTeX]
2007
[2], , , . Evaluation of Biochemistry Web-based Course Units in Medical Education - A Comparison. In: Proc. of the IASTED International Conference on Web-Based Education 2007. Anaheim, Calgary, Zürich: ACTA Press; 2007:401–405. [BibTeX]
2005
[1], , . Evaluation of web based course units in medical education (CD-ROM). In: Proceedings of the HCI International 2005. Mahwah, New Jersey, London: LEA Publishers; 2005. [BibTeX]

Other Publications (4)

2011
[4], , , . Wound Pattern Simulation as Augmented Reality Experience for Medical Students - A Learning Concept for a Mobile Generation. 2011. [BibTeX]
2010
[3], , , , . Towards a global continuing education roadmap - Preliminary results of FDI membership survey on CE systems. 2010. [BibTeX]
[2], . Mobile elektronische Prüfungen an der Medizinischen Hochschule Hannover. 2010. [BibTeX]
2008
[1]. Blended Learning in Aus- und Weiterbildung – Evaluation eines Einführungsprozesses EDV-gestützter Pflegedokumentation in der stationären Altenpflege. Hannover: PhD thesis, Medizinische Hochschule Hannover; 2008. Betreuer: H.K. Matthies (MHH), S. Goll (FH Hannover) [BibTeX]